Dr. Marcus Geschwandtner

Rechtsanwalt und Verlagskaufmann
Partner / Standort Bonn

Herr Dr. Geschwandtner betreut, berät und vertritt bundesweit namhafte mittelständische Unternehmen, insbesondere Genossenschaften, Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und Finanzdienstleister, sowie deren Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder. Er begleitet vor allem gesellschafts- und handelsrechtliche sowie haftungs-, prüfungs- und bankenaufsichtsspezifische Entscheidungen und Fragestellungen. Ebenso tritt er als Sachverständiger des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, durch seine Vortrags- und Verbandstätigkeit sowie als Autor von Fachpublikationen und Standardwerken hervor.

Seit 2010 ist Herr Dr. Geschwandtner Mitglied des Beirats bei „Banken & Partner – Zeitschrift für Management und Strategie“. Zudem ist er mannigfach als Dozent tätig und pflegt seine fachliche Fortbildung auch durch seine Mitgliedschaft in fach- und berufsbezogenen Einrichtungen (z. B. Bonner AnwaltsvereinArbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen AnwaltsvereinBankrechtliche Vereinigung Wissenschaftliche Gesellschaft für BankrechtFörderverein des Marburger Genossenschaftsinstituts).

 

Vita

  • geboren 1973 in Rhede
  • Ausbildung zum Verlagskaufmann und Tätigkeit bei der Tageszeitung „Bocholter Borkener Volksblatt“ / Wochenzeitung „Stadt-Kurier“
  • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg
  • 1999-2005 Assistent von Prof. Dr. Volker Beuthien am Marburger Genossenschaftsinstitut und Promotion zum Genossenschafts-, Prüfungs- und Bankenaufsichtsrecht (Stiftungspreis der Volkskreditbank AG)
  • ab 2006 Rechtsanwalt bei DHPG Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
    am Standort Bonn und Aufbau des Bereichs „Banken / Finanzdienstleister / Genossenschaften“
  • 2007-2009 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltsverein in Berlin
  • 2008 Wechsel zu CBH Rechtsanwälte nach Köln in den Kanzleibereich
    „Unternehmen und Finanzen“
  • Oktober 2010 Gründung einer eigenen Rechtsanwaltskanzlei in Bonn und Beginn der Kooperation mit Dr. Fandrich Rechtsanwälte
  • 2011-2015 Mitglied des Gesetzgebungsausschusses Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltsverein in Berlin
  • 2013 als weiterer Partner in die Kanzlei Dr. Fandrich Rechtsanwälte eingetreten; Leitung des Standorts Bonn

 

zur Übersicht

Kontakt

Dr. Marcus Geschwandtner

T 0228 / 41 00 28-70
F 0228 / 41 00 28-79
M mgeschwandtner@fandrich-rae.de

Download Visitenkarte