Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Joachim
Bloehs.

Rechtsanwalt und Dipl.-Betriebswirt (BA)
Partner Stuttgart

Herr Prof. Dr. Bloehs berät und vertritt mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer sowie Angehörige der freien Berufe in allen Fragen des Handels-, Steuer- und Gesellschaftsrechts.

Er ist persönlicher Ansprechpartner und Vertrauensperson des Inhabers und der Inhaberfamilie, häufig über viele Jahre und über Generationen hinweg. Herr Prof. Dr. Bloehs ist ferner in den Bereichen der Unternehmer- und Vermögensnachfolge, der Umstrukturierung und Existenzgründung tätig. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Steuerstrafrecht.

Bereits seit dem Jahr 2010 ist Herr Prof. Dr. Bloehs häufig mit dem relativ unbekannten Akkreditierungsrecht befasst. Er berät und vertritt hier Konformitätsbewertungsstellen und Programmeigner. Das geht von der internen Beratung bis zur Vertretung vor den Verwaltungsgerichten. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Rechtsgutachten und die Mitwirkung an Projekten zur Umsetzung normativer Anforderungen. Aber auch die persönliche Begleitung bei Begutachtungsterminen, Stellungnahmen im Akkreditierungsverfahren und die Prozessführung vor den Verwaltungsgerichten. Entscheidend ist die maßgeschneiderte Lösung für den Mandanten. Für einen großen TIC-Konzern stellen sich dabei oft ganz andere Fragen und Möglichkeiten als für eine kleine Zertifizierungsstelle, Inspektionsstelle oder ein Prüflabor. Der große Erfahrungsschatz und der häufige Kontakt mit der nationalen Akkreditierungsstelle sind dabei unverzichtbar für eine valide Einschätzung und für die Entwicklung einer Lösung.

Seit 2023 ist Herr Prof. Dr. Bloehs Geschäftsführer einer Unternehmensberatungsgesellschaft, die auf den Bereich Health-Care und -Management spezialisiert ist. Dort berät er vor allem an den Schnittstellen zur klassischen Betriebswirtschaft, zur Konformitätsbewertung und zu den sog. Regulatory Affairs.

Vita.

  • geboren 1968 in Crailsheim
  • Studium an der Berufsakademie Stuttgart mit begleitender Tätigkeit bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirt (BA)
  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen
  • Promotion bei Herrn Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof,
    Universität Tübingen
  • seit 1999 Rechtsanwalt bei Dr. Fandrich Rechtsanwälte,
    seit 2003 Partner
  • seit 2007 Honorarprofessor für Steuerrecht an der Universität Tübingen

Publikationen.